homeemailinfossitemapenglish version
Aktuelle Studien

eMail an Prof.Ludvik

Forschung
Lehre
Patienten





Downloads
Links
Kontakt
 

Zimt – mehr als nur ein Gewürz?

Zimt verbessert die Blutzucker- und Lipidwerte bei Patienten mit Typ 2 Diabetes

Eine kürzlich in der Fachzeitschrift Diabetes Care veröffentlichte Studie (1) kommt zu dem Schluß, daß die regelmäßige Einnahme von Zimt bei Typ 2 Diabetikern zu einer signifikanten Reduktion des Blutzuckers und verschiedener Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen führt.

Für diese Studie wurden insgesant 60 Personen mit Typ 2 Diabetes (je 30 Männer und Frauen, Durchschnittsalter 52,2 ± 6,32 Jahre) nach dem Zufallsprinzip in 6 Gruppen eingeteilt. Die Gruppen 1, 2 und 3 konsumierten täglich jeweils 1g, 3g bzw. 6g Zimt; die Gruppen 4, 5 und 6 erhielten stattdessen eine der Dosierung in der Zimt-Gruppe entsprechende Anzahl von Placebo-Kapseln. Der Zimt wurde über 40 Tage hindurch verabreicht, gefolgt von einer 20-tägigen "washout"-Periode ohne Wirkstoffaufnahme.

Nach 40 Tagen waren bei allen drei Dosierungen des Zimts die mittleren Serumkonzentrationen für Glucose (minus 18-29%), Triglyceride (minus 23-30%), LDL-Cholesterin (minus 7-27%) und Gesamtcholesterin (minus 12-26%) gesunken; in den Placebo-Gruppen konnten hingegen keine signifikanten Änderungen der betreffenden Blutwerte festgestellt werden.

Dr. Richard Anderson, Co-Autor der Studie, erläutert in einem Interview mit New Scientist das hinter den beobachteten Effekten stehende Wirkprinzip: Um Glucose (Blutzucker) in die Zelle aufnehmen zu können wird das Hormon Insulin benötigt. Dieses ist bei Typ 2 Diabetikern wohl in ausreichendem Maße verfügbar, die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Insulin ist jedoch soweit herabgesetzt, daß nicht mehr genügend Glucose in die Zellen aufgenommen wird - was zu Langzeitschäden der Augen, der Nieren und weiterer Organe führen kann. Der im Zimt enthaltene, aktive Wirkstoff - die wasserlösliche Polyphenol-Komponente MHCP - beeinflußt u.a. diese reduzierte Insulin-Sensitivität bei den Patienten; bereits bei früher durchgeführten in-vitro Versuchen zeigte sich, dass MHCP Insulin imitiert, die zellulären Rezeptoren aktiviert und innerhalb der Zelle synergistisch mit Insulin wirkt.

Ein halber Teelöffel Zimt pro Tag kann die Blutzuckerwerte bei Typ 2 Diabetikern bereits deutlich senken (2). Betroffene Patienten sollten bei der praktischen Umsetzung im täglichen Speiseplan dennoch darauf achten, daß der Anteil kohlenhydrat- und fettreicher Nahrungsmittel, welche traditionellerweise auch Zimt enthalten (Zimtkekse, Apfel-Zimt-Kuchen), sich insgesamt nicht vermehrt. Sinnvoller ist das Verfeinern von "gewöhnlicher" Nahrung (welche ohnehin konsumiert würde) mit Zimtpulver, z.B. Toast, Müsli, Joghurt, Säfte und Kaffee. Auch das Einweichen eines Stücks Zimtrinde in Tee kann den Blutzucker schon messbar verringern.

1 Quellenangabe zur oben zitierten Studie:
Khan A et al.: Cinnamon Improves Glucose and Lipids of People With Type 2 Diabetes. Diabetes Care 26:3215-3218, 2003

2 Wichtiger Hinweis für Patienten:
Bitte beachten Sie, daß die alleinige Einnahme von Zimt keinesfalls eine von Ihrem Arzt / Ihrer Ärztin individuell verordnete Therapie ersetzen kann! Der zusätzliche Konsum moderater Zimtmengen kann in Ergänzung zu einer Diät oder medikamentösen Behandlung jedoch positive gesundheitliche Auswirkungen zeigen.




  zum Seitenanfang

 
impressumemail an den webmaster

© 2003–2005 by ao.Univ.-Prof. Dr. Bernhard Ludvik   |   Letztes Update: 2005-02-22   |   Alle Angaben ohne Gewähr.